Seite wählen

Hintergrund
Die Familie Gysin besitzt und betreibt einen Solar-Abo Bauernhof in Wisen, Solothurn. Herr und Frau Gysin spielten bereits seit einigen Jahren mit dem Gedanken auf Solarenergie umzusteigen, um von den ökologischen und wirtschaftlichen Vorteilen erneuerbarer Energien zu profitieren.
Die täglichen Aufgaben des Agrarbetriebes liessen der Familie jedoch wenig Zeit, um intensivere Recherche- und Planungsarbeiten durchzuführen, die mit der Finanzierung, Planung, Administration und Installation einer Solaranlage zusammenhängen. Es war klar, dass die Familie unkomplizierte Unterstützung suchte, um ihre Solar-Träume zu verwirklichen.

Lösung
Aufgrund der positiven Erfahrungen bei der Umsetzung von maßgeschneiderten, unbürokratischen und sauberen Energielösungen entschied sich die Familie für Younergy als Solarpartner.
Das Younergy-Team arbeitete eng mit dem Kunden zusammen, um die besten Finanzierungs- und Technologieoption zu ermitteln und den besonderen Bedürfnissen des Bauernhofs und ihrer Bewohner gerecht zu werden. Angesichts des vollen Terminkalenders der Gysins stand schnell fest, dass der komplette Service aus einer Hand kommen musste – Unkompliziertheit war eine Grundvoraussetzung.Unsere Solar-Experten empfahlen das Solar-Abo Modell von Younergy, mit dem die Gysins auf den von einer kostenlos zur Verfügung gestellten Solaranlage erzeugten Ökostrom zugreifen können, ohne selbst in das System investieren zu müssen und ohne für die Wartung des Systems verantwortlich zu sein.

Im Auftrag verwaltete das Younergy-Team den Planungsprozess, einschließlich der Zusammenstellung und Einreichung aller erforderlichen Genehmigungen und Unterlagen. Die Monteure installierten an nur einem Tag eine Suntech 10,62 kWp-Solaranlage auf dem Schrägdach des Stalles. Bei der Netzanbindung standen sie jedoch vor einer besonderen Herausforderung:
Der Betrieb ist erheblich größer als ein durchschnittlicher Haushalt und das Stallgebäude befindet sich in einiger Entfernung vom Haupthaus und dem Sicherungskasten.
Nach Prüfung stellte das Younergy-Team um den Elektrofachmann Joao O.fest, dass die beste Option darin bestand, die Kabel unterirdisch zum Verbindungspunkt zu verlegen. Die Erdarbeiten wurden ohne Zwischenfälle abgeschlossen und das Photovoltaik-System wurde im Dezember 2018 erfolgreich an das Stromnetz angeschlossen.

Project Overview

Standort:

Wisen, SO

Younergy Lösung:

Solar-Abo

Systemgrösse:

10.62 kWp

Systemleistung:

11,432 kWh/Jahr

Fläche:

61.2 m2

Module:

36 Suntech STP295 Polykristallin Silicon Module

Weitere Komponenten:

1 SolarEdge SE10K Inverter; 36 P300-P5 SolarEdge Leistungsoptimierer

Fertigstellung:

Dezember 2018

icon

Das Solar-Abo war die ideale Lösung für uns und unseren Familienbetrieb

Das Ergebnis

Dank Younergy und des Solar-Abo-Modells konnten die Gysins die Nachhaltigkeit ihres Geschäfts auf einfache Weise verbessern, indem sie ihren Betrieb mit sauberer, bezahlbarer Sonnenenergie versorgen.

“Das Solar-Abo war die ideale Lösung für uns und unseren Familienbetrieb,” sagt Herr Gysin. Wir zahlen nicht nur weniger pro Kilowattstunde als bei unserem bisherigen Energieversorger, wir konnten auch eine Anlage in Betrieb nehmen, ohne in die Solarmodule selbst zu investieren.”

Als nächsten Schritt plant die Familie eine weitere Zusammenarbeit mit Younergy, um dem System eine Solarbatterie hinzuzufügen, die den Eigenverbrauch der von der Solaranlage auf dem Dach erzeugten Energie maximiert. Bis dahin hat die Familie Younergy bereits einer Reihe von Freunden und Kollegen empfohlen, die auch von den Vorteilen sauberer Energie profitieren möchten.

Kontaktieren Sie uns

Gerne beantwortet unsere Mitarbeiter Ihre Fragen. Wenn Sie es vorziehen, uns direkt eine E-Mail zu senden, Sie erreichen uns auch unter info@younergy.ch oder telefonisch unter 0800 800 850